Was kostet Ihre Beratung/Therapie?

Im Grunde genommen richten sich meine Angebote an Selbstzahler und Privatversicherte. In der Regel übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen meine Leistungen nicht. Private Krankenversicherungen übernehmen dagegen häufig zumindest einen Teil der Kosten für eine Einzeltherapie. Da ich die Heilpraktikererlaubnis für Psychotherapie besitze, könnten die Kosten auch über manche Zusatzversicherungen abgedeckt werden. Die Kosten für eine Paartherapie bzw. Familientherapie werden weder von der gesetzlichen noch privaten Krankenkassen übernommen.

 

Es gibt keine Mindestanzahl an Sitzungen. Manchmal reicht nur eine oder ein paar Sitzungen und manchmal ist eine längere Begleitung notwendig. Das entscheiden Sie. Es wird mit der ersten Sitzung abgerechnet.

Einzelberatung/therapie

60 Minuten, 100 Euro

 

Paarberatung/therapie oder Familientherapie

90 Minuten, 150 Euro

 

Meine Leistungen sind von der Umsatzsteuer befreit:

  • Beratungs- bzw. Therapiesitzungen, die als Heilbehandlungen gelten, sind gemäß § 4 Nr. 14a UStG von der Umsatzsteuer befreit.
  • Für alle weitere erbrachte Leistungen werden gemäß § 19 UStG Besteuerung der Kleinunternehmer keine Umsatzsteuer erhoben oder ausgewiesen.

Dr. Taylor Christl

Praxis für systemische Therapie und Beratung in Bietigheim-Bissingen

 

Ort: Hauptstraße 68, 74321 Bietigheim-Bissingen

Tel.: 0152 0405 8255

Email: info@taylor-christl.de

Web: www.taylor-christl.de